Deutschland/FürUmsonst/Grundgesetz

2013 – Year Of The Pirate

Rick Falkvinger, Gründer der ersten Pirate Bay, berichtet auf seinem Blog über eine Entscheidung des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte das File Sharing de facto legal macht.

“Jederman besitzt das Recht auf Meinungsfreiheit. Dieses Recht soll das formen eigener Meinungen, das erhalten und vermitteln von Informationen und Ideen ohne Einschränkung öffentlicher Authoritäten und frei von Grenzen beinhalten.” (ECHR 10)

Ich war zu begin natürlich stutzig was das Ganze angeht und um es mit den Worten eines anonymen 4chan Nutzers zu sagen: “This seems ridiculous. There has to be a catch.”

Die Sache scheint soweit ich das bis jetzt beurteilen kann allerdings 100% legitim zu sein. Schaut man sich die formulierung des Textes an wird klar das Websitebetreiber zwar nicht komplett aus dem Schneider sind aber die Nutzer alle mal. So kann man ab heute als privater Nutzer nicht mehr belangt werden da der Rechtsweg für den Halter des Copyrights extrem erschwert wurde. Eine Verurteilung ist nämlich nurnoch dann möglich wenn die Copyrightverletzung zudem die Demokratie gefährdet. Der Eine oder Andere mag jetzt behaupten dass große Konzerne das schon irgendwie so hindrehen werden doch ist es genau für jene Kläger nicht von finaziellem Nutzen ein Individuum das sich schon keine Musik selber leisten kann mit einem ewig dauerenden Verfahren durch die Gerichte zu jagen und den schwierig zu rechtfertigenden Punkt einer “Gefährdung der Demokratie” zu beweisen.

Der Privatnutzer ist ab heute sicher. 2013 macht also den ersten Schritt in Richtung einer EU die das teilen von Informationen und Unterhaltung frei möglich macht.

Falkvingers Blog: http://falkvinge.net/2013/02/07/court-of-human-rights-convictions-for-file-sharing-violates-human-rights/

ECHR Website: http://echrblog.blogspot.in/2013/01/copyright-vs-freedom-of-expression.html

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s